Frequently asked questions (FAQ)

 

There are now many mask holders, mask straps or ear-savers. What is the difference between the Kuff and these products?
The Kuff was specially developed for hairdressers, opticians and hearing aid acousticians. It is intended for short use on customers. Compared to competing products, it is very easy to clean and disinfect. It is very narrow in the neck, so that hairdressers with scissors and hair clippers have enough space. You can adapt the kuff individually to the anatomy of each customer. And because it rests on the neck and shoulders, it is very comfortable for the customer to wear.
I am a hairdresser, what is the most efficient way to use the kuff?We have made the experience that hairdressers are most likely to use the kuff for people with short hairstyles. The kuff is put on as soon as the sides and ears are coiffed. Some hairdressers leave the kuff on when it comes to the neck area. But everyone develops their own strategy.
As a hairdresser, I ask my customers to simply put the mask on their face with their hand when I cut around their ears. That works, right?When you wear a protective mask, dirt, viruses and bacteria mainly accumulate on the outside of the mask. You should therefore avoid touching a mask that has been worn for a long time from the outside. Because that's how exactly what you prevented from getting into your airways gets to your hands.
How is the kuff used?The kuff is placed over the customer's shoulders from behind, then you hang the mask elastic bands from the ears over the hooks of the kuff. We recommend using the inner hooks (closest to the neck),
What does the name "Kuff" mean? "Kuff" is a proper name and is pronounced as it is spelled. Maybe we were a little inspired by boat building ;-).
The kuff is pulled up by the mask straps. What am I doing wrong?This can happen especially with masks with little stretchable fastening straps. Try removing a little tension from the fastening hooks further to the front. However, we recommend that you use a mask with bands that are not too tight and that stretch well.
What happens to the kuff when the corona pandemic is over? The kuff can also be used in any "normal" influenza wave. Since we are bringing a product onto the market with the Kuff that will hopefully only be used for a few months, the choice of material and the minimum possible use of raw materials in the entire ordering process are important to us.
What material is the kuff made of? This consists of a biopolymer that is made from 92% renewable raw materials, the remaining 8% are also not petroleum-based. These are minerals like lime.
How to clean the kuff The kuff is dishwasher safe and heat resistant up to temperatures of 90 ° C. It copes well with cleaning agents based on acids and alkalis. It tolerates disinfectants based on alcohol, it just shouldn't lie in the alcohol bath for days. We have designed the kuff so that you can wipe it off with a cleaning cloth and go anywhere.
How do I dispose of the kuff?The kuff is made of a plastic that is not biodegraded, but can be disposed of with the residual waste. It is important that the Kuff does not end up in the organic waste, since there is still no comprehensive disposal network for plastics made from renewable raw materials. The CO2 bound as the raw materials grow is released again during combustion. The kuff is made of a CO2-neutral material.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

 

Es gibt ja inzwischen viele Maskenhalter, Maskenbänder oder ear-saver. Was unterscheidet das Kuff von diesen Produkten?
Das Kuff wurde speziell für Friseure, Optiker und Hörgeräteakustiker enwickelt. Es ist für den kurzen Einsatz am Kunden gedacht. Im Vergleich zu den Konkurrenzprodukten lässt es sich sehr gut reinigen und desinfizieren. Es ist im Nacken sehr schmal, so das Friseure mit Schere und Haarschneidemaschine genug Platz haben. Man kann das Kuff individuell an die Anatomie der einzelnen Kunden anpassen. Und dadurch das es auf Nacken und Schultern aufliegt ist es für den Kunden sehr angenehm zu tragen.
Ich bin Friseurin, wie setze ich das Kuff am effizientesten ein?Wir haben die Erfahrungen gemacht, dass FriseurInnen das Kuff am ehesten für Personen mit Kurzhaarfrisuren einsetzen. Dabei wird das Kuff aufgesetzt sobald die Seiten und Ohrenbereiche frisiert werden. Manche FriseurInnnen lassen das Kuff aufgesetzt, wenn es an den Nackenbereich geht. Da entwickelt aber jeder seine eigene Strategie.
Als Friseur bitte ich meine Kunden einfach die Maske mit der Hand ins Gesicht zu drücken, wenn ich um ihre Ohren herum schneide. Das geht doch auch, oder?Wenn man eine Schutzmaske trägt, sammeln sich Schmutz, Viren und Bakterien vor allem an der Außenseite der Maske. Deswegen sollte man vermeiden eine länger getragene Maske von Außen anzufassen. Denn so gelangt genau das, was man daran hinderte in die Atemwege zu gelangen, an die Hände.
Wie wird das Kuff eingesetzt?Das Kuff wird dem Kunden von hinten über die Schultern gelegt, anschließend hängst du die Masken-Gummibänder von den Ohren über die Haken des Kuffs. Wir empfehlen die inneren Haken zu verwenden (am nähesten zum Hals),
Was bedeutet der Name "Kuff"? "Kuff" ist ein Eigenname und spricht sich wie man ihn schreibt. Eventuell wurden wir ein wenig vom Bootsbau inspiriert ;-).
Das Kuff wird von den Maskenbändern hochgezogen. Was mache ich falsch?Besonders bei Masken mit wenig dehnbaren Befestigungsbändern kann dies vorkommen. Probiere doch mal über die weiter vorne liegenden Befestigungshaken ein wenig Spannung herauszunehmen. Wir empfehlen dir aber, eine Maske mit nicht zu straffen und gut dehnbaren Bändern zu verwenden.
Was passiert mit dem Kuff, wenn die Corona-Pandemie vorüber ist? Das Kuff kann auch in jeder "normalen" Influenza-Welle zum Einsatz kommen. Da wir mit dem Kuff ein Produkt auf den Markt bringen, das hoffentlich nur ein paar Monate lang gebraucht werden wird, ist uns die Wahl des Materials und ein möglichst minimaler Rohstoffeinsatz im gesamten Bestellprozess wichtig.
Aus welchem Material besteht das Kuff? Das besteht aus einem Biopolymer, das zu 92% aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt wird, die restlichen 8% sind ebenfalls nicht erdölbasiert. Hierbei handelt es sich um Mineralien wie Kalk.
Wie kann man das Kuff reinigen? Das Kuff ist spülmaschinenfest und hitzebeständig bis zu Temperaturen von 90°C. Es kommt gut mit Reinigungsmittel auf Basis von Säuren und Laugen zurecht. Desinfektionsmittel auf Basis von Alkohol verträgt es gut, es sollte nur nicht tagelang im Alkoholbad liegen. Wir haben das Kuff so gestaltet das man es mit einem Reinigungstuch möglichst leicht abwischen kann und überall hin kommt.
Wie entsorge ich das Kuff?Das Kuff besteht aus einem Kunststoff, der nicht biologisch abgebaut wird, sondern über den Restmüll entsorgt werden kann. Es ist wichtig, dass das Kuff nicht im Biomüll landet, da für Kunststoffe aus nachwachsenden Rohstoffen noch kein flächendeckendes Entsorgungsnetzwerk besteht. Das beim Heranwachsen der Rohmaterialien gebundene CO2 wird bei der Verbrennung wieder freigegeben. Das Kuff besteht somit aus einem CO2-neutralen Material.